Scuba Equipment

FAQ

Antworten auf all Deine Fragen

MUSS ICH EIN BESTIMMTES SPORTLICHES LEVEL HABEN, UM DIVE PROFESSIONAL WERDEN ZU KÖNNEN?

JA! Zunächst sollte der Dive Professional immer ein Vorbild für andere Taucher sein. Während der Seminare wird gem. den SSI Standards die Fitness in verschiedenen Disziplinen (Streckentauchen, Schnorcheln oder Schwimmen, Rettungsübungen und Wassertreten) überprüft.

KANN ICH BEI EINEM SEMINAR DURCHFALLEN?

Wenn die Voraussetzungen für das Bestehen gem. den SSI Standards durch den Kandidaten nicht erfüllt werden, dann kann ein Kandidat auch durchfallen.
Aber keine Sorge! Wir werden alles dafür tun, damit Du das Seminar und die Anforderungen gem. den
SSI Standards zur Ablegung der Tauchlehrerprüfung erfüllst. Dies realisieren wir dadurch, dass uns die Mindestanforderungen für das Bestehen der Instructor Evaluierung nicht ausreichen, sondern arbeiten stets an der Erzielung der höchst zu erreichenden Bewertungen. Danach liegt es nur noch an Dir selber.
Unsere Bestehensquote liegt bisher bei 100% ... das wollen wir auch so beibehalten!

WAS UNTERSCHEIDET DAS SSI INSTRUCTOR TRAINING COLLEGE VON ANDEREN SSI INSTRUCTOR TRAINING CENTERN?

Vorweggeschickt sei, dass weltweit alle SSI Instructor Trainer hervorrragend ausgebildete Instructor Trainer sind, und auf höchstem Niveau, und unter Einhaltung der im jeweiligen Land gültigen SSI Standards ausbilden.  

Wo liegt also der Unterschied zum SSI Instructor Training College?

Wir als SSI Instructor Training College arbeiten in einem Seminar mit mehreren Instructor Trainern, und zur Unterstützung mit Assistant Instructor Trainern, gleichzeitig. So können wir uns ganz individuell auf die Kandidaten einstellen, und alle Kandidaten auf ein gleich hohes Level heben. Auch ist dadurch sogar eine 1:1 Betreuung gewährleistet, falls dann doch mal in irgendeiner Disziplin ein Defizit vorherrschen sollte. 

WIE LANGE DAUERT EIN ITC, UND WANN KANN ICH DANN DIE INSTRUCTOR EVALUIERUNG MACHEN?

Ein ITC kann, abhängig vom Ausbildungslevel, zwischen 7 und 9 Tagen dauern. Direkt im Anschluss an den ITC findet i.d.R. auch die Instructor Evaluierung statt. Richte dich also auf insgesamt 9-11 Tage ein. Die genaue Dauer entnimmst Du bitte unserem Terminkalender.

KANN ICH MICH AUCH OHNE EINEM TAUCHCENTER ANGESCHLOSSEN ZU SEIN FÜR DEN ITC BEIM SSI INSTRUCTOR TRAINING COLLEGE ANMELDEN?

JA! Du kannst dich bei uns für den ITC und die Evaluierung verbindlich anmelden. Während dieser Zeit wirst Du einem unserer Ausbildungszentren angeschlossen.
Sobald Du ein Tauchcenter gefunden hast, bei welchem Du gerne als Dive Pro tätig werden möchtest, kann dich das entsprechende Tauchcenter an sein Tauchcenter anschließen.

MUSS ICH DEN ITC IN EINEM EURER AUSBILDUNGSZENTREN ABSOLVIEREN, ODER KANN EIN ITC AUCH IN MEINER TAUCHSCHULE STATTFINDEN?

Das SSI Instructor Training College kommt gerne zu eurer Tauchschule vor Ort. Wir realisieren Seminare auf der ganzen Welt.
 

GIBT ES KANDIDATEN, DIE DEN ITC ZWISCHENDURCH AUCH ABBRECHEN?

Jeder stößt während eines ITCs auch mal an seine persönlichen Grenzen; diese heißt es zu durchbrechen. Die damit verbundenen Selbstzweifel machen sich erfahrungsgemäß bereits am 2. Tag breit. In aller Regel handelt es sich aber um persönliche Fehleinschätzungen des eigenen Könnens des Kandidaten. Wir zeigen in regelmäßigen Einzelgesprächen dem Kandidaten seine Stärken und Schwächen auf, und arbeiten intensiv an der Beseitigung von möglichen Schwächen und Defiziten.
Wir arbeiten nie nur an der Erreichung der Mindestanforderungen für die Instructor Evaluierung, sondern sehen es als unsere Aufgabe an ein Höchstmaß an Ausbildung und Leistung zu erreichen.

WO FINDE ICH DIE SSI STANDARDS?

Wenn Du die MySSI-App bereits nutzt, dann findest Du die aktuellen SSI Standards unter dem Menüpunkt "Programme & Karten". Gerne kannst Du aber auch über den Direktlink zu den SSI Standards in allen verfügbaren Sprachen gelangen.

Wir unterstützen und fördern:

elasmocean_Logo_Vertikal_Claim.png
logo-quer-weiss.png

© 2020/2021 SSI Instructor Training College